Ausstellung Krebs und Kraft

BEWUSSTSEIN IM ÖFFENTLICHEN RAUM |

„KREBS & KRAFT“. Passt das denn zusammen? Ja, das ist ein interessantes SPANNUNGSFELD. Das war heute auch im Rahmen unserer AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG deutlich spürbar.

Auf der einen Seite eine existenziell-bedrohliche Krankheit auf der anderen Seite ein energie-spendender Kraftplatz. Und das alles perfekt ins Bild gerückt und mit Text versehen. Kurze Info: Es gibt auch eine attraktiv gestaltete Broschüre zur Ausstellung.

12 Brustkrebs-Frauen – 3 aus jedem niederösterreichischen Viertel – ließen sich für das Projekt von Fotograf Weinfranz an ihrem LIEBLINGSPLATZERL ablichten und erzählten ihre Geschichte.

DIE BEIDEN ZENTRALEN BOTSCHAFTEN: Bitte geht zur Mammografie und wenn eine Krankheit diagnostiziert wird holt Euch Unterstützung von der Krebshilfe NÖ da. Das wollen wir mit der Ausstellung in den öffentlichen Raum hinaustragen.

Die IDEE zu dieser Ausstellung ist aus einem Gespräch mit Landesrätin Ulli Königsberger-Ludwig entstanden. Die Wanderausstellung gastiert nun von heute bis zum 5. November in der Merkur City in Wiener Neustadt.

Die Begrüßung der Gäste übernahm heute Hausherrin Sandra Klawacs, die uns mit der Ausstellung mit offenen Armen empfing (Danke!); dann sprachen Sybille Rasinger von der NÖ Krebshilfe, unsere zwei Protagonistinnen Sabine Wagenhofer und Michi Waldek und idie Brustkrebsaktivistin und Bloggerin Claudia Altmann- Popischek ein paar Sätze (Claudia Meiböck kam später) und danach waren Petra Voderwinkler, Erika Buchinger und Peter Kurri am Wort. Wie schön, dass alle drei Industrieviertel-Kandidatinnen und etliche Interessierte ebenfalls vor Ort waren. Und Danke auch für das Medieninteresse!