Krebshilfe dankt allen Strickerinnen für 1.000 Paar "grüne Socken"

Wien, am 5. Dezember 2023. Mehr als 1.000 Frauen mit der Diagnose Unterleibskrebs erhielten 2023 während ihres Aufenthaltes in einem zertifizierten gynäkologischem Zentrum grüne Socken – gestrickt mit Liebe und positiven Gedanken von „unbekannten“ Frauen. Am Aktionstag 6.12. (Nikolo-Tag) sagt die Krebshilfe DANKE für das berührende Zeichen der Solidarität.

Viele Unterleibskrebspatientinnen leiden therapiebedingt unter kalten Füßen. Das war Grund und Anlass für Andrea Krull, Vorsitzende von „Eierstockkrebs Deutschland e.V.“, 2013 die Aktion „Grüne Socken“ in Deutschland zu starten. 2021 brachten Andrea Krull, Krebshilfe-GF Doris Kiefhaber und Brigitte Senger von „knitandshine“ die Aktion auch nach Österreich. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich auch in Österreich unzählige Strickerinnen, die mitmachen und „grüne Socken“ für Unterleibskrebs-Patientinnen strickten.

„Wir sind überwältigt von dem gewaltigen Echo der Aktion und dass wir auch heuer wieder mehr als  1.000 Paar grüne Socken zur Weitergabe an zertifizierte gynäkologische Zentren für Unterleibskrebs-Patientinnen erhalten haben,“ so Krebshilfe-GF Doris Kiefhaber.

„Im Jänner 2023 wurde ich von Frauen, unabhängig voneinander, auf die Aktion angesprochen und war sofort „mit an Bord“. Ich habe bei mir eine große Schatzkiste, wo Socken abgegeben werden können. Ich konnte beobachten, wie Stricker:innen liebevolle Wünsche und Worte für die zukünftigen Trägerinnen verfassen und die Zettel in die Socken stecken“, so Doris Flandorfer, Wollträume Wien, stellvertretend für die vielen engagierten Stricker:innen und Unterstützer:innen.

Krebshilfe erhielt fast 1.000 Paar „grüne Socken“ und sagt DANKE!

„Ich habe selbst viel positives Feedback erhalten und dabei auch gelernt, dass kalte Füße tatsächlich ein Problem sind, unter dem viele Unterleibskrebspatientinnen therapiebedingt leiden,“ so Krebshilfe-Präsident und Unterleibskrebs-Experte Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda.Sevelda. „Mit der Aktion wollen wir auch gezielt auf die zertifizierten gynäkologischen Zentren hinweisen und freuen uns, dass die Kolleginnen und Kollegen mit an Bord sind.“

Ausgabe der Socken durch „Zertifizierte gynäkologische Zentren“

Nach dem Vorbild der deutschen Aktion beliefert die Österreichische Krebshilfe zertifizierte gynäkologische Zentren (Auflistung unter www.unterleibskrebs-oesterreich.at ) regelmäßig mit »grünen Socken«, die an Unterleibskrebspatientinnen während des Aufenthaltes in dem jeweiligen Zentrum kostenfrei weitergegeben werden. In Salzburg, Burgenland und Niederösterreich gibt es bis dato noch keine zertifizierten gynäkologischen Zentren. In diesen drei Bundesländern erfolgt die Ausgabe der Socken an Unterleibskrebspatientinnen im Rahmen der Beratung bei der Krebshilfe.

Ausführliche Informationen zur Aktion:

Unter www.unterleibskrebs-oesterreich.atfinden Interessierte alle Informationen zur Aktion!

Werden Sie Teil der Grüne-Socken-Familie!

»Grüne-Socken-Stricker:innen« werden herzlich eingeladen, den Facebook und Instagram-Profilen »Grüne Socken Österreich« und dem YouTube-Kanal „knitandshine“ zu folgen.

Broschüre „Gynäkologische Krebserkrankungen“ für Patientinnen

Erhältlich bei der Krebshilfe im jeweiligen Bundesland oder als Download unter www.krebshilfe.net.

Broschüre „Eierstockkrebs“ für Patientinnen

Hilfe / Beratung / Austausch

Unterleibskrebs-Patientinnen sind herzlich eingeladen, sich jederzeit an eine Krebshilfe-Beratungsstelle zu wenden und/oder der geschlossenen Facebook-Gruppe „Unterleibskrebs Österreich“ beizutreten.

Beitrittsanfragen unter https://www.facebook.com/groups/2402671456637023

Bei Rückfragen:

Österreichische Krebshilfe

Doris Kiefhaber

Geschäftsführung & Projektleitung „Grüne Socken“

Tel. +43 676 502 43 72

kiefhaber(at)krebshilfe.net