Spende der Gemeinde Bromberg

Spendenübergabe nach durchgeführter Benefizveranstaltung am 24.7.2015 Hr. Stocker Franz gewann im Jahr 2014 einen Preis für seinen Film „ Die Macht des Schicksals“. Hr. Stocker überlebte im Jahr 1998 einen Flugzeugabsturz. Nach Genesung von seinen schweren Verletzungen erkrankte Hr. Stocker am Lymphdrüsenkrebs, den er auch besiegen konnte. Seit diesem Zeitpunkt geht er jährlich zu Fuß nach Mariazell um seinen Dank zum Ausdruck zu bringen. Diese Schicksalsschläge nahm Hr. Stocker zum Anlass, diese an Hand eines Filmes aufzuarbeiten. Er produzierte einen Kurzfilm, für den er im Sommer 2014 Landes- und Bundesweit ausgezeichnet wurde. Als diese Auszeichnung publik wurde, nahm dies Hr. Bgm. Josef Schrammel zum Anlass diesen Film unter Mitwirkung des Hrn. Franz Stocker auch der Bromberger Bevölkerung vorzustellen. Da dieser Film nur als Kurzfilm ausgeführt wird, meinte Hr. Stocker es wäre sinnvoll, ein geeignetes Rahmenprogramm anzubieten. So wurde die Idee geboren, unter Mitwirkung des Musikvereins Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Der Obmann des Musikvereins Hr. Patriz Hattenhofer und sein Stellvertreter Hr. Franz Höller erklärten sich spontan bereit, ein Konzert abzuhalten, in dessen Rahmen auch der Film vorgeführt werden sollte. Nach terminlichen Schwierigkeiten im Sommer 2014 konnte man sich auf den 24. Juli 2015 einigen. Da sich einige Teile des Films um die Krebserkrankung des Hr. Stocker drehen, war es nahe liegend den Reinerlös des Benefizkonzerts der Krebsforschung bzw. Krebshilfe zu spenden. Auf Grund des überaus großen Interesses am Konzert und am Film konnten insgesamt € 1.200,-- an Spenden eingenommen werden. Diese wurden zu gleichen Teilen an die Krebshilfe Niederösterreich (Sibylle Rasinger B.A.) und an das Institut für Krebsforschung an der Med. Uni Wien (Prof. Dr. Sibilia) übergeben.